_ do it your way.

Autorisiert als Prozessberaterin bei „unternehmensWert:Mensch“

unternehmensWert:Mensch: der Staat fördert Unternehmensberatung jetzt auch auf Sylt. 

Die Sehnsucht nach einem unverstellten Blick von außen ist in vielen Unternehmen groß. Was kann ich tun, um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten? Was damit die Menschen besser zusammenarbeiten und dass eine gute Stimmung herrscht?

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen wünschen sich eine Person, die nicht „betriebsblind“ ist und mal ein Feedback gibt, eine, die Fragen stellt und Ideen einbringt.

Und die auch dann noch dabei ist, wenn Neues umgesetzt werden soll und die alle Beteiligten im Unternehmen bei Verbesserungsprozessen unterstützt.

Der Bund hält für solche Beratungen Fördermittel bereit mit einem Programm, das unternehmensWert:Mensch heißt.

 

Ende letzten Jahres wurde der Pool der dafür autorisierten Beraterinnen und Berater noch einmal erweitert.

Die Beraterinnen und Berater, die sich autorisieren lassen wollten, mussten umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen nachweisen und an einer Schulungsveranstaltung teilnehmen. Jetzt gibt es auch in Nordfriesland frisch autorisierte Beraterinnen und Berater für dieses staatliche Förderprogramm.

Fachkräftesicherung und Wissensmanagement sind Ziele des Programms, genauso wie die Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Mitarbeitern und deren Gesunderhaltung. 

 

Das Besondere:

Es werden der Firma nicht irgendwelche Konzepte übergestülpt, sondern im Unternehmen fürs Unternehmen ganz individuell erarbeitet. Betroffene werden zu Beteiligten: die Mitarbeiter wissen nämlich in der Regel sehr genau, was verbessert werden kann und wie.

Da kleine und mittelständische Unternehmen oftmals nicht über eine eigens für diese Fragen spezialisierte Abteilung verfügen, fördert der Staat die Beratung durch autorisierte Unternehmensberater und -beraterinnen mit 50 bzw. sogar 80% der Beratungskosten (das hängt ab von der Größe des Unternehmens). 10 Beratungstage können Unternehmen in Anspruch nehmen, die nicht mehr als 249 Beschäftigte haben.

Ich bin seit Ende 2017 für dieses Förderprogramm autorisiert. Ein erstes Informationsgespräch ist kostenlos. Vereinbaren Sie einen Termin unter mail@coachingzentrum.de oder 04651 – 836 536. Herzliche Einladung!

Weitere Information zum Förderprogramm finden Sie unter unternehmens-wert-mensch.de

Hier finden Sie die Pressemitteilung.

Posted by Margot Böhm

Margot Böhm ist Inhaberin des coaching.zentrum Sylt. Sie ist diplomierte Erziehungswissenschaftlerin (Erwachsenenbildung), SeniorCoach und LehrCoach (DCV) sowie Ausbilderin für Coaching.