_ do it your way.

Ko-kreative Beteiligung

Quelle: Montag Stiftungen

Wir schaffen Raum für echte Beteiligung in Eurer Kommune.


Jeder bewusst angestoßene Change-Prozess hat Auswirkungen - auf den weiteren Verlauf und auf folgende Projekte. Deshalb muss er Räume öffnen und Vertrauen ermöglichen.

Unser Beratungs- und Moderationsansatz ist coachingbasiert und ko-kreativ. Wir schaffen Raum für wertschätzende Dialoge und begleiten engagiert Verständigungs- und Aushandlungsprozesse in Kommunen. Dabei berücksichtigen wir Denken, Fühlen, Wollen und Handeln und die Diversität der Beteiligten.

Unser Ziel sind Win-Win-Situationen - wir sehen die Bedürfnisse aller Beteiligten im Rahmen der zu bewerkstelligenden großen Transformation und forcieren ein transparentes Erwartungsmanagement.

Das geschieht ko-kreativ und konsequent auf Augenhöhe. Innerhalb transparenter und klar kommunizierter Rahmenbedingungen moderieren wir ergebnisoffen und dialogorientiert.

Der Kernpunkt ist eine Atmosphäre, die Einzelnen, Teams und Gruppen Kreativität und Veränderung - auch des eigenen Denkens - ermöglicht. Eine Atmosphäre, die sie mit hinein nimmt in neue Möglichkeiten - in ein Change in der Stimmung, in ein Change im Mindset, für ein neues entspannendes Miteinander auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen.

Eine von Wertschätzung und Zuversicht geprägte Atmosphäre bereitet den Boden für gemeinsames, kreatives, zukunftsorientiertes Denken und Handeln und persönliches Engagement. Sie schafft Offenheit und Raum für Neues, dafür, sich auseinander zu setzen, ehrlich zu sein, um Wege zu ringen, Experimente zu wagen.

Humor und Ernsthaftigkeit sind zwei Seiten einer Medaille. Humor kann Wege ebnen, die leichter begehbar sind. Das alles schafft die Voraussetzung für nachhaltigen Wandel.

Moderator:innen setzen den atmosphärischen Rahmen: wenn ich Augenhöhe lebe und voraussetze, erschaffe ich sie. In dem Maße, wo ich Selbstverantwortung, Mündigkeit, Handlungsfähigkeit als gegeben annehme, entsteht sie, wächst sie, wird sie selbstverständlich.


  Das agile Team

Auftragsspezifisch arbeiten wir bundesweit mit unterschiedlichen Kooperationspartner:innen, die jeweils die bestpassendste Kompetenz für den jeweiligen Auftrag zur Verfügung stellen können und passen unsere Arbeits- und Unternehmensstrukturen dem jeweiligen Bedarf an.


  Projektbeispiele

Ideen-Werkstatt (mit und für die Montag Stiftungen):

https://coachingzentrum.de/ideenwerkstatt-der-montag-stiftungen-in-bonn-experiment-geglueckt/


"Ich und mein Dorf" - Coachingseminar für ehrenamtliche Bürgemeisterinnen und Bürgermeister in Schleswig-Holstein (mit und für RENN.nord):

https://coachingzentrum.de/ich-und-mein-dorf/