_ do it your way.

Ressourceneffiziente Kommunikation – hä?

Manchmal fallen mir unter der Dusche komische Wörter ein. Zum Beispiel ressourceneffiziente Kommunikation.

 

Für mich ein super Begriff, weil er so schön zusammenfasst, was ich meine: nämlich die Art von Kommunikation, die mit Ressourcen wie Zeit, Kompetenzen, Motivation, Geld, dem Zusammenspiel im Unternehmen u.a. möglichst schonend umgeht.

 

Denn: Fehlende Kommunikation kostet Zeit, Geld und Nerven. Miteinander zu sprechen z.B. über den Stand gemeinsamer Projekte oder über das was einen wurmt (bevor es schlimmer wird) macht Zusammenarbeit erfreulich und effizient. In Teams, unter Kolleg_innen, zwischen Führungskraft und Mitarbeiter_in, zwischen Abteilungen.

 

Ich meine damit keine langen Meetings. Mir geht es darum, zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Dinge zu sprechen. Kurz und klar so weit wie möglich, wertschätzend-respektvoll und ehrlich-kongruent – so dass Denken, Fühlen, Reden und Handeln übereinstimmt und man verstanden wird. Das schont kollegiale Beziehungen und die eigenen Nerven.

 

Leicht gesagt – und für viele von uns immer mal wieder eine Herausforderung.

 

Ressourceneffiziente Kommunikation – ein furchtbares Wort, sagt meine Kollegin. Versteh ich auch. Deswegen wollte ich kurz mal erklären, was ich damit meine. Falls ich es versehentlich mal irgendwo hinschreibe.

Posted by coaching.zentrum

Margot Böhm ist Inhaberin des coaching.zentrum Sylt. Sie ist diplomierte Erziehungswissenschaftlerin (Erwachsenenbildung), SeniorCoach und LehrCoach (DCV), Coachausbilderin und behördlich geprüfte Darstellerin für Clowntheater und Komik