_ do it your way.

SDGs und Coaching: Wandel ist, wenn`s spürbar weiter geht.

SDGs und Coaching

Wie nachhaltige Transformation mit Coaching leichter wird.

 

Was sind SDGs?

Im Jahre 2015 haben die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen 17 Nachhaltigkeitsziele ,die „Sustainable Developement Goals“ (SDGs) verabschiedet, die ihr Handeln mit Blick auf 2030 leiten sollen.

Deutschland ist eines der Länder, die sich verpflichtet haben ihre strategischen Ziele nach diesen 17 SDGs auszurichten. Ebenso haben fast alle Bundesländer sowie einige Kreise, Städte und Gemeinden entsprechende Nachhaltigkeitsziele verabschiedet. Auch Unternehmen und Organisationen richten ihr Handeln entsprechend aus. Langsam kommen die Nachhaltigkeitsziele ins Bewusstsein vieler Menschen und immer mehr Aktive engagieren sich bewusst für die SDGs.
 
Ich habe zum ersten Mal im Jahr 2018 davon gehört. Werner Schweizer, ehrenamtlicher Bürgermeister in Klixbüll in Nordfriesland erzählte mir, dass er sich daran in seiner politischen Arbeit orientiert. Er ist ein Vorreiter im Bereich des kommunalen Nachhaltigkeitsmanagement. Erst nach und nach verstand ich, was er sich da vorgenommen hatte.
 
Diese globalen Ziele umfassen alle Bereiche der Nachhaltigkeit, zum Beispiel die soziale: keine Armut, kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, Geschlechtergerechtigkeit, weniger Ungleichheiten. Auch geht es darum, dass wir sicherstellen, dass wir die planetarischen Grenzen nicht überschreiten (Klimaschutz, Leben unter Wasser, Leben an Land). Es geht um wirtschaftliche Nachhaltigkeit, Infrastruktur und starke Institutionen. Und darum, kein Ziel auf Kosten eines anderes für sich allein zu betrachten. Wie bei einem Mobile sind alle Bereiche aus zu balancieren.

Die Idee dahinter stellt so manches, was für uns bisher die Weltordnung war, gewaltig auf den Kopf. Menschen wie Du und ich arbeiten an der Umsetzung dieser Ziele. Menschen, die Expert:innen sind in ihrem Fach. Die irgendwann von den SDGs gehört haben und die ihren Beitrag leisten wollen. In Unternehmen, Kommunen, Verbänden und ihren Familien. Es sind Menschen voller Fähigkeiten, Wissen und Potenzial.
 
Professionelles Coaching hilft ihnen dabei, dieses Potenzial bestmöglich einzusetzen.

 

SDGs und Coaching als Transformationsbooster

Solch große Systemveränderungen in Richtung enkeltauglichen Handeln und Wirtschaften braucht verschiedenste Trigger. Sie brauchen Klarheit in der gesamtpolitischen Ausrichtung, damit Einzelne, Organisationen und Unternehmen wissen, wo die Reise in rechtlicher Hinsicht hin geht und woran sie sich orientieren können. Unternehmen jeder Größe brauchen Klarheit, um ihre Ressourcen strategisch optimal auszurichten.
 
Auch braucht es auf allen Ebenen Wissen, Tools, neue Techniken, eine neue Art von Controlling. Die Komplexität des Thema erfordert neue Strukturen und Prozesse – damit wir Wechselwirkungen sehen und nutzen können.
 
Auf der anderen Seite braucht es persönliche und zwischenmenschliche Grundlagen: ein entsprechendes Mindset, entsprechende Fähigkeiten und eine respektvolle Organisationskultur. Nur auf dieser Basis kann Transformation, können tiefgreifende Veränderungen in Organisationen und in unserer Gesellschaft gelingen. Veränderung braucht Reflexion, den Mut für Experimente und eine entwicklungsorientierte, menschenfreundliche Fehlerkultur.

„Wir haben uns an diese Art der Arbeit in der Abteilungsleitungsrunde erst gewöhnen müssen“, so eine Führungskraft in einem Unternehmen, das ich seit einer Weile in seinem Veränderungsprozess begleiten darf, „jetzt aber schätzen wir es alle!“.
 
Die Transformation in Richtung nachhaltiges Handeln (SDGs) verändert gesamtgesellschaftlich Werte: die Kriterien für Erfolg verändern sich. Für Gesellschaften, Organisationen und Einzelne stellt sich stärker als je zuvor die Frage, wofür sie sich letztlich engagieren wollen. Wofür sie ihre Zeit, ihre Energie und ihr Wissen einzusetzen gedenken.

 

 

SDGs und Coaching: wir stärken Einzelne in ihrem Wirken

„Ich fühle mich gestärkt in meinem Wirken,“ sagt eine Teilnehmerin des Coachingseminars mit ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, das wir im letzten Jahr im Auftrag von RENN.nord entwickelt und durchgeführt haben. Das war das Ziel.

Es ging uns nämlich nicht in erster Linie um Wissensvermittlung, sondern um gemeinsame kreative Prozesse – die Klarheit schaffen für eigene Möglichkeiten. Es ging uns darum, dass die 17 Ziele die Arbeit den ehrenamtlichen Führungskräften die Arbeit erleichtern. Wir wollten kein „on top“ zum Alltagsgeschäft – wir wollten ein „Gemeinsam-anders-und-Wirkungsvoller“.
Und das ist gelungen :).
 
„Ich habe mir Handlungsmöglichkeiten im Seminar erarbeitet, mit denen ich die Nachhaltigkeit …. voranbringen kann. Im Seminar habe ich eine klare Vorstellung von Handlungsoptionen erfahren. … Ich werde das Thema Nachhaltigkeit bei allen Entscheidungen mit berücksichtigen“, sagt einer der Teilnehmer:innen in einer anonymen Feedbackabfrage. Und eine andere Teilnehmerin:
„Ich fühle mich sowohl für die SDGs als auch für meine Arbeit insgesamt gestärkt. Ich schätze die Verbindung und die Resonanz zu den anderen Teilnehmenden.“

Hier ist der Link zur Dokumentation des Coachingseminars.

 

 

Was genau kann Coaching bewirken?

Coaching hilft den Menschen dabei, ihr Potential zu aktivieren – ihre Ziele scharf zu stellen und die eigenen Fähigkeiten „auf die Straße zu bringen“. Nicht nur in Coachingseminaren, sondern noch öfter im Einzelcoaching.
 
Coaches unterstützen in Entscheidungssituationen und im Umgang mit Hindernissen. Sie helfen dabei, Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, sich zu positionieren, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu verstehen – und den eigenen Weg zu gehen. Mit Irritationen umzugehen und dabei gut auf sich selber aufzupassen.
 
Eine Coach kann dabei Sparringspartnerin sein, Fragenstellerin oder die Anbieterin von kreativen Methoden, die den ganzen Menschen einbeziehen: denken, fühlen, wollen und handeln – den Körper, die Seele, den Geist. Sie können dazu beitragen, sich selber auf die Spur zu kommen.

Ein Coach kann alternative Deutungsmöglichkeiten anbieten oder über aktives Zuhören neues Nachdenken ermöglichen. Das Ganze funktioniert übrigens am allerbesten mit Humor! Der nämlich schafft Entspanung, ermöglicht ein Zurücktreten und einen Blick aus einer anderen Perspektive. Humor schafft Entlastung und Gemeinschaft – besonders in verwickelten Situationen.
 

 

 

SDGs und Coaching: miteinander ins Schwingen kommen!

Professionelles Coaching unterstützt Teams, auch Gremien und Organisationen in ihrem Tun. Es schafft Raum für Reflexion, Klarheit und Entlastung.
 
Coaching kann zu gemeinsamen neuen Sichtweisen verhelfen und zu einem entspannten, kreativen Miteinander. Das stärkt die Lösungsfindung und ermutigt zum Ausprobieren von Alternativen.

Ein Geschäftsführer, dessen Unternehmen ich seit einiger Zeit in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess begleite, spricht davon, dass die Menschen miteinander ins „Schwingen“ gekommen ist. Das ist etwas ganz anderes als „Gleichschritt“ oder „Sprints“.
 
Wenn Menschen auch persönlich profitieren und sie miteinander in Bewegung sind, kann sich eine Organisation nachhaltig verändern. Nur wenn Menschen für sich selber sorgen und auch aufeinander achten, können sie ihr Engagement auf Dauer aufrecht erhalten.
  
Professionelles Coaching unterstützt Menschen dabei, sich persönlich und zwischenmenschlich weiter zu entwickeln und leichter durchs Leben zu gehen. Es stärkt das Miteinander auf Augenhöhe und erleichtert den Wandel. Es ermöglicht Zusammenarbeit und verhilft dazu, gemeinsam im Kontext der 17 Ziele wirkungsvoll zu sein. 

 

 

Professionelles Coachen ist lernbar – mit unserer DCV-zertifizierten Coachingausbildung

SDGs und Coaching: wenn Ihr zu denen gehört, die Coaching gründlich, kreativ und mit Humor lernen wollen, laden wir Euch herzlich ein zu unserer DCV-zertifizierten Coachingausbildung – im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele.
 
Unsere Ausbildung startet im Oktober 2023 auf Sylt. Mitten in den Dünen, in der Akademie am Meer, entwickelt Ihr Eure kreative Coachpersönlichkeit. Fünf mal kommt Ihr von Montag bis Freitag auf die Insel –  das Lernen in Kleingruppen, Supervision, Online Training findet im Zoom statt. 
 
Veranstalter sind die Akademie am Meer, Klappholttal und das DCV-zertifizierte Ausbildungsinstitut Margot Böhm – coaching.zentrum, beide Sylt.
 
Mehr darüber erfahrt Ihr hier.

 

 

 
 

Posted by coaching.zentrum

Margot Böhm ist Inhaberin des coaching.zentrum Sylt. Sie ist diplomierte Erziehungswissenschaftlerin (Erwachsenenbildung), SeniorCoach und LehrCoach (DCV), Coachausbilderin und behördlich geprüfte Darstellerin für Clowntheater und Komik