_ do it your way.

Was ist Inqa-Coaching?

Inqa-Coaching ist ein Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen, die ein paar Herausforderungen in Sachen Digitalisierung anpacken wollen.

Herausforderungen, die man vielleicht ahnt, aber unter Umständen noch gar nicht richtig benennen kann. Diese genauer ins Auge zu fassen, ist Teil des Beratungsprozesses. Und dann dafür passende Lösungen zu finden, selbstverständlich auch.

Inqa-Coaching folgt einem strukturierten Verfahren, das agilen Methoden nachempfunden ist. Es beginnt mit Interviews und einem Kick-off-Meeting. Es folgen drei Arbeitsphasen, in dem ein Lenkungskreis und ein sogenanntes „Lab-Team“ Schritt für Schritt Neues für das Unternehmen erarbeiten. Das können digitale Tools sein, eine neue Sicht auf Führung, eine neue Art des Miteinanders. Eben das, was Sinn macht für das Unternehmen.

Das alles fördert der Staat mit Geld: mit 80 % der Kosten für 12 Beratungstage. Schon mal gar nicht schlecht. Hier der Infoflyer.

Weitere Infos gibt es bei uns: mail@coachingzentrum.de, auf der Seite des Förderprogramms oder bei einer der Beratungsstellen, die dem Unternehmen bei Vorliegen der Voraussetzungen den Inqa-Coaching-Check ausstellen.

Ich bin sehr gespannt darauf, dieses struktuierte Verfahren auszuprobieren. Egal wie ein Veränderungsprozess gestaltet wird: entscheidend ist, dass alle Beteiligten sich gesehen wissen, gemeinsam lernen und lachen, dass man das macht, was dran ist und dass Bedenken ernst genommen werden – und dass man durch sogenannte Fehler schlauer wird.

Posted by Margot Böhm

Margot Böhm ist Inhaberin des coaching.zentrum Sylt. Sie ist diplomierte Erziehungswissenschaftlerin (Erwachsenenbildung), SeniorCoach und LehrCoach (DCV) sowie behördlich geprüfte Darstellerin für Clowntheater und Komik.